Predigt

Pfingst(be)geist(erung)

Unsere Kirche braucht Menschen, die wie Petrus aus ihrer Begeisterung für Jesus Christus heraus leben und Handeln

PredigttextMatthäus 16,13-19
Kirche / Ort:Jakobuskirche / 98597 Fambach
Datum:25.05.2015
Kirchenjahr:Pfingstmontag
Autor:Pfarrer Michael Glöckner

Predigttext: Matthäus 16,13-19 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach:Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? Sie sprachen:Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. Er fragte sie:Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm:Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch:Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

(Eigene Übersetzung Michael Glöckner:)

(13) Als aber Jesus in die Gebiete von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger : „Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?“ (14) Sie aber sprachen: „Die einen ´Johannes der Täufer`, andere aber ´Elia`, wieder andere aber ´Jeremia oder einer der Propheten`.“ (15) Er sagt zu ihnen: „Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?“ (16) Simon Petrus aber antwortete : „Du bist der Messias, des lebendigen Gottes Sohn.“ (17) Jesus aber antwortete ihm: „Selig bist du, Simon, Bariona, denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater in den Himmeln.“ (18) Und ich aber sage dir: „Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen und die Tore des Hades werden nicht den Sieg über sie davontragen. (19) Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben, und was auch immer du auf der Erde bindest, das wird in den Himmeln gebunden sein, und was auch immer du auf der Erde lösest, das wird auch in den Himmeln gelöst sein.“

Einführung zum Predigttext

Der zweite Pfingsttag thematisiert insbesondere die Wirkungen des Heiligen Geistes. Das zu predigende Evangelium (Mt 16,13–19) ist das „Gottessohnbekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn“ (Konradt, 257). Die Epistellesung (1Kor 12,4–11) stellt die vielfältigen Gaben des einen Christusgeistes vor und kulminiert in der Aussage: „Dieses alles aber bewirkt ein- und derselbe Geist, indem er einem jeden separat zuteilt, wie er will.“ (1Kor 12,11). Vorliegende Predigt orientiert sich in Form einer Homilie eng an dem Duktus des Texts. Mir geht es weniger darum, - wiewohl das reizvoll wäre - die Lebensgeschichte des Petrus nachzuerzählen, auch nicht seine Relevanz im Kontext römisch-katholischer Ekklesiologie zu erörtern. Intention meiner Predigt ist die Ermutigung, über Jesus zu reden und an Petrus zu erfahren, wie die Gemeinde Gottes auf Menschen wie Petrus aufgebaut ist.

Literatur: J. Becker, Simon Petrus im Urchristentum (BThS 105), Neukirchen-Vluyn 2009. - C. Böttrich, Petrus. Fischer, Fels und Funktionär (Biblische Gestalten, Bd. 2), Leipzig 2001. - M. Glöckner, Identitäten, Deutsches Pfarrerblatt 4 (2015), 219f. - M. Hengel, Der unterschätzte Petrus. Zwei Studien, Tübingen 2006. - M. Konradt, Das Evangelium nach Matthäus (NTD 1), Göttingen 2015. - W. Wiefel, Das Evangelium nach Matthäus (ThHK 1), Leipzig 1998.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum